User Status

Du bist nicht angemeldet.

BesucherInnen

Laura Gruber, Wien laura.gruber@gmx.net Die Verantwortung für Beiträge, die nicht mit "Laura Gruber" unterzeichnet sind, liegt bei den einzelnen Verfasserinnen. Verantwortung für Links wird nicht übernommen.

Blogcounter

TV

Freitag, 3. Februar 2006

"Du musst es nur wollen!"

Wer vermittelt das sicherste Körpergefühl und ist am wandelbarsten? Wer bringt die nötige Disziplin und mentale Stärke mit? Und welches Mädchen glänzt insgesamt durch das größte Selbstbewusstsein?

Das sind die offiziellen Kriterien, nach denen sich die Jury der neuen Reality-TV-Show Germany's Next Topmodel, die von Heidi Klum moderiert wird, richten sollte. Knapp 12.000 Mädchen haben sich für die Show beworben, 32 von ihnen dürfen sich nun in Wäscheshootings und Ähnlichem bewähren. Jede Woche scheiden mehrere von ihnen aus, bis zuletzt die Gewinnerin einen Modellvertrag erhält.

Hatten sich die kritischen Stimmen bislang in Grenzen gehalten, so wird die Sendung in den letzten Tagen heiß diskutiert: Die 19jährige Irina hat eine der letzten Runden nicht geschafft, musste aus der Show ausscheiden. Die Jury hatte ihr zu verstehen gegeben, dass sie zu dick sei. Irina ist 176 cm groß, wiegt 52 kg und gilt mit einem Body-Maß-Index von 16,8 als potentiell magersüchtig.

irina_01_600_225_Oliver_S_-_ProSieben
Irina ist draussen
(ProSieben)

Im offiziellen Statement von ProSieben im Web-Forum zur Show heisst es dazu: So wie ein Sumo-Ringer nicht zu leicht sein darf und ein Jockey nicht zu groß, muss ein Model gewisse Maße, die von der internationalen Modewelt vorgegeben werden, mitbringen. Auch: Und entgegen einiger Berichte wird während der Dreharbeiten stets auf gesunde, regelmäßige und ausgewogene Ernährung der Mädchen geachtet. (ProSieben)
Ob dem wirklich so ist, daran darf gezweifelt werden. So berichtet etwa die österreichische Teilnehmerin Celine Roschek (Ex-Miss-Austria): Wir müssen oft den ganzen Tag hungern. Um 23.00 Uhr servieren sie uns ein paar mickrige Donuts. (ORF Wien)

Von PsychologInnen wird die Show mittlerweile beinahe einhellig als verantwortungslos beurteilt. (dieStandard)
Das ist wenig verwunderlich, meint doch Celine Roschek: Die Crew provoziert die Mädchen extrem mit Aussagen über unser Gewicht. Selbst spindeldürre Models werden als zu dick beurteilt.

Im offiziellen Statement von ProSieben klingt dies anders. Heidi Klum betonte in der Sendung zum Beispiel gegenüber Kandidatin Yvonne, dass sie „auf gar keinen Fall“ will, dass diese abnimmt oder nichts mehr isst, sondern durch körperliches Training einfach „einen definierteren Körper“ bekommt.

Ob sich ProSieben schon mal Gedanken gemacht hat, was es mit dem definierten Körper auf sich hat?

So manche/r ProSieben-Webforum UserIn hat sich diesbezüglich schon eine Meinung gebildet. So antwortete etwa Bunnie83 auf das offizielle Statement: Jeder halbwegs gebildete Mensh weiß, was eine Fehlernährung/ Mangelernährung besonders im Kindes-/ Teenageralter zur Folge hat. Und jeder weiß, wie beeinflussbar junge Menschen sind. Es ist unverantwortlich. Ach ja: und geschmacklos. Und mahall40, Mutter einer magersüchtigen Tochter, hat ein eigenes Forum eröffnet, das den Titel trägt Fr.Klum sollte mal eine Magersuchtklinik besuchen...!!! (Forum)


Passsend: Nicht nur junge Frauen, die von einer Modellkarriere träumen, müssen sich Castings stellen, auch dm sucht seine Lehrlinge jetzt auf diesem Weg! Das dm LehrlingsCasting 2006 ist, nachdem die dm-Castings der letzten Jahre ein voller Erfolg waren, gerade angelaufen. Möchte man einen der 200 Lehrlingsplätze bei dm-Österreich und sich als FriseurIn/ StylistIn, KosmetikerIn & FußpflegerIn oder DrogistIn ausbilden lassen, muss man sich bei der dm-Jobline bewerben. Mit etwas Glück ist man im März dann unter den interessantesten BewerberInnen. Diese werden mit der CastingCard schriftlich zum Casting im März 2006 eingeladen. Dort können sie vor einer Fachjury zeigen, welche Talente in ihnen stecken. (dm) Erst nach dieser Runde kommt es zu einem persönlichen Bewerbungsgespräch....

Es scheint, als könne man auch noch aus der Zukunftsangst junger Menschen eine Show machen....


Ebenso zum Thema: In der argentinischen Reality-TV-Show Recursos Humanos konnten TeilnehmerInnen bereits vor Jahren einen Arbeitsplatz gewinnen - für ein halbes Jahr. (der überblick) Ähnliche Shows finden sich in Deutschland und Österreich ja auch schon.... zB Hire or Fire. (ProSieben) Der einzige Unterschied: In Argentinien kämpfen Frauen um eine Stelle als Reinigungsfrau, in Deutschland/Österreich um eine Stelle als Creative Director...
logo

FGS5

Aktuelle Leseempfehlung

Buchtipps

Fachbuch: Klassiker (Belletristik/Utopie): Klassiker (Belletristik/Dystopie): Frauenkrimi:

Suche

 

Status

Online seit 6662 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 24. Okt, 19:11

Ausschreibungen
Buchtipps
Download
fgs5
Medien allgemein
Modul Migration
Printmedien
TV
Veranstaltungen
Webtipps
Werbung
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren