User Status

Du bist nicht angemeldet.

BesucherInnen

Laura Gruber, Wien laura.gruber@gmx.net Die Verantwortung für Beiträge, die nicht mit "Laura Gruber" unterzeichnet sind, liegt bei den einzelnen Verfasserinnen. Verantwortung für Links wird nicht übernommen.

Blogcounter

Mittwoch, 27. September 2006

Frauen in die Technik

Von rund 12.000 Studierenden an der Universität Salzburg sind 7.200 Frauen. Sie beherrschen die Kultur- und Gesellschaftswissenschaften, studieren auch mehrheitlich Rechtswissenschaften und sind auch in der Theologie und vielen naturwissenschaftlichen Disziplinen gut vertreten. Auffällig ist, dass bei technisch-naturwissenschaftlichen Studien die Frauenquote stark fällt. Die Universität Salzburg startete bereits viele Initiativen, um bei jungen Frauen das Interesse an der Technik zu wecken. So fand bereits viermal das Projekt „FIT – Frauen in die Technik“ statt, wobei Schülerinnen die Möglichkeit geboten wird, Technik und Naturwissenschaften hautnah zu erleben.

Warum sich Frauen so wenig für technische Disziplinen interessieren, darüber diskutieren die Professorin Dr. Monika Ritsch-Marte (Physikerin an der Med Uni Innsbruck), Mag. Monika Kircher-Kohl (Vorstandsmitglied von Infineon), Mag. Irene Schulte (Geschäftsführerin der Industriellenvereinigung Salzburg) und eine Studierende des neuen Studiums für Ingenieurwissenschaften. Die Damenrunde wird von Diplomingenieurin Dr. Ingela Bruner, der Vorsitzenden des Wissenschafts- und Forschungsrates des Landes Salzburg moderiert.


Das neue Technikstudium Ingenieurwissenschaften wird in Kooperation mit der Technischen Universität München durchgeführt. Das Studium führt in die Grundlagen der Naturwissenschaften und der Technischen Wissenschaften ein und umfasst ein Ringpraktikum an beiden Universitäten, wie auch eine dreimonatige Pflichtpraxis außerhalb der Uni. Zulassungsvoraussetzung ist die Matura, das Bachelorstudium dauert 7 Semester, AbsolventInnen schließen mit dem Bachelor of Engineering ab. Infos: georg.amthauer@sbg.ac.at





„Frauen in die Technik“



Podiumsdiskussion

5. Oktober 2006, 18.00 Uhr

HS 402, Naturwissenschaftliche Fakultät

Hellbrunnerstraße 34

Die Podiumsdiskussion ist öffentlich zugänglich.

Eintritt frei.
logo

FGS5

Aktuelle Leseempfehlung

Buchtipps

Fachbuch: Klassiker (Belletristik/Utopie): Klassiker (Belletristik/Dystopie): Frauenkrimi:

Suche

 

Status

Online seit 6674 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 24. Okt, 19:11

Ausschreibungen
Buchtipps
Download
fgs5
Medien allgemein
Modul Migration
Printmedien
TV
Veranstaltungen
Webtipps
Werbung
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren